Pädagogische Arbeit

Auszüge aus der Konzeption der KiTa Arche Noah

Unsere aktualisierte Konzeption finden Sie als pdf-Datei hier.

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind kommt mit seiner individuellen Lebensgeschichte und unterschiedlichen Vorerfahrungen zu uns in den Hort. Jedes Kind ist einzigartig, wie etwa sein Temperament, seine Anlagen, seinen Stärken und Schwächen, Bedingungen seines Aufwachsens und sein Entwicklungstempo.

Mädchen und Jungen sind aktive Mitgestalter ihrer Bildung und Entwicklung. Sie wollen Erfahrungen machen und sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen. Kinder wollen ihre Umwelt mit allen Sinnen erleben und verstehen sie durch Interaktion.

Erkläre mir – und ich vergesse.
Zeige mir – und ich erinnere.
Lass es mich tun – und ich verstehe. (Konfuzius)

Pädagogischer Grundgedanke

Der Träger unserer Tagesstätte ist die Evang.-Luth. Kirchengemeinde. So basiert all unsere pädagogisches Handeln auf den Grundsätzen des christlichen Glaubens. Der Jahreskreis und christliche Feste geben unserer Jahresplanung Struktur und sind fester Bestandteil.

Das Kind als ein Geschenk in seiner unverwechselbaren Eigenständigkeit anzunehmen heißt, es vor allen „Bastlern“ und „Konstrukteuren“ zu schützen, die es nach ihrem eigenen Bild formen wollen. (Prof. Dr. Frieder Harz)

Erziehung bedeutet somit für uns, Freiraum zu schaffen, in dem sich ein solches einzigartiges Wesen in seiner Eigenständigkeit entfalten kann.

Offene Arbeit in der KiTa Arche Noah

Dem Konzept der offenen Arbeit liegt ein Bild von Kindern zugrunde, die neugierig und motiviert sind, sich selbst weiterzuentwickeln. Im pädagogischen Umgang mit den Kindern ist unsere Haltung und Einstellung geprägt von Autonomie und Selbstorganisation bei Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen. Kinder sind Selbstgestalter (Akteure) ihrer Entwicklung. Das ist zentrales Anliegen einer modernen Pädagogik. Denn wir begleiten Kinder, die in eine Welt hineinwachsen, von der keiner weiß, wie sie genau sein wird. Erziehung bedeutet für uns, Freiraum zu schaffen, in dem sich ein solches einzigartiges Wesen in seiner Eigenständigkeit entfalten kann.

Tagesgestaltung und -struktur im Kindergartenbereich

• 11:30 Uhr: Mittagessen
  • 12:30 - 13:00 Uhr: Abholzeit
  • ab 12:00 Uhr: Mittagsschlaf