Taufstein St. Petri-Kirche Bosau
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Übersicht:

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Das wichtigste Element der Tauffeier ist das Wasser. Dreimal wird dem Täufling Wasser über den Kopf gegossen. Dazu spricht die Pfarrerin oder der Pfarrer: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“.

Wasser ist ein doppeltes Symbol: Es ist die Voraussetzung dafür, daß es Leben gibt, aber zuviel Wasser ist lebensgefährlich.

Beides ist für die Taufe wichtig: Im Wasser der Taufe soll alles untergehen, was uns von Gott trennt, und aus dem Wasser soll der neue Mensch auftauchen, der mit Gott lebt. Durch die Taufe ist der Täufling eng mit Jesus Christus verbunden, der gestorben ist und von Gott neues, unzerstörbares Leben geschenkt bekommen hat.

Wer kann getauft werden?

Zur Taufe zugelassen sind alle, die bereit sind, den Glauben an Jesus Christus zu bekennen. Die meisten werden schon als kleine Kinder getauft. Da sie den Glauben noch nicht selbst bekennen können, sprechen Patinnen oder Paten stellvertretend das Glaubensbekenntnis.

Jugendliche oder Erwachsene, die getauft werden, brauchen keine Patin bzw. keine Paten. Sie sprechen das christliche Glaubensbekenntnis selbst.

Wer kann Patin oder Pate werden?

Jeder getaufte Christ, der Mitglied einer christlichen Kirche ist, kann Taufpate werden. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht verloren, Taufpate zu sein. Sie sollten bedenken: Ihr Kind wird durch die Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen und soll positive Erfahrungen mit dem Glauben und unserer Kirche machen. Patinnen und Paten, die eine positive Einstellung zur Kirche haben, machen es dem Kind leichter.

Kontakt mit dem Pfarramt

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst in unserer Gemeinde taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt in Münchaurach. Wir werden einen Termin für das Taufgespräch mit Ihnen vereinbaren, bei dem alle Fragen der Taufe besprochen werden können.

Taufgespräch

Bei diesem Treffen wird besprochen, wie die Tauffeier ablaufen soll. Bei vielen Elementen (den Liedern, der Musik, den Fürbitten, der Taufkerze) können Sie die Feier mitgestalten – wir machen Ihnen gern Vorschläge.

Bei einer Kindertaufe wäre es schön, wenn auch die Patinnen und Paten beim Gespräch dabei sind. Denn auch sie übernehmen bei der Taufe Verantwortung für den Täufling.

Welche Unterlagen brauche ich?

Bitte bringen Sie zum Taufgespräch die Geburtsurkunde des Täuflings mit.Wenn die Patinnen und Paten nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sind, benötigen wir eine Patenbescheinigung, die das Pfarramt der Kirchengemeinde ausstellt, zu der die Patinnen und Paten gehören.

Auswahl eines Taufspruches

Jeder Täufling bekommt einen biblischen Vers mitgegeben, der ihn oder sie ein Leben lang begleiten soll. Wählen Sie ihn mit Sorgfalt aus und besprechen Sie ihre Entscheidung mit dem Pfarrer.

Taufsprüche

Hier eine Auswahl von biblischen Sprüchen zur Taufe:

• Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an. (1.Samuel 16,7)

• Gott spricht: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. (2. Korinther 12,9)

• Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8,12)

• Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, spricht der Herr, dein Erbarmer. (Jesaja 54,10)

• Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. (Psalm 23,1-2)

• Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. (Psalm 103,8)

• Gott ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz, daß ich gewiß nicht fallen werde. (Psalm 62,3)

• Bei dir, Gott, ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Psalm 36,10)

• Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. (Psalm 36,6)

• Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

• Christus spricht: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich. (Johannes 10,27)

• Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. (Johannes 14,6)

• Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Johannes 4,16)

• Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Römer 12,21)

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)

• Siehe, ich habe dir geboten, daß du getrost und unverzagt seist. Laß dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. (Josua 1,9a)

• Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. (Psalm 16,11)

• Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel. (Psalm 17,8)

• Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Psalm 66,20)

Weitere Hinweise und Tipps finden Sie auf der Seite der Evang.-Luth. Kirche in Bayern (https://taufe.bayern-evangelisch.de/index.php oder unten). Dort finden Sie eine kostenlose App zum Herunterladen und Sie erfahren Schritt für Schritt, was Sie wissen müssen, um die Taufe Ihres Kindes oder Patenkindes zu planen und entspannt zu feiern.

Taufanfrageformular